Freunde der Burg Plesse e.V.

Freunde der Burg Plesse e.V.

Die Burg Plesse

Immer einen Ausflug wert

Die Plesseburg ist zu jeder Jahreszeit immer einen Ausflug wert. Genießen Sie den Ausblick über das Leinetal vom Eichsfeld und der Goethelinde. Oder wollen Sie höher hinaus, dann genießen Sie die Rundumblick vom Großen Turm. Für Ihr leibliches Wohl sorgt von April bis September von Freitag bis Sonntag die Burgschänke.

Unsere zahlreichen Veranstaltungen finden Sie hier:
https://www.plesseverein.de/events/

Der Verein der Freunde der Burg Plesse

Unsere Philosophie

Der 1978 gegründete, gemeinnützige Verein mit zur Zeit mehr als 500 Mitgliedern will die Erforschung der Geschichte der Burg und der Herrschaft Plesse ideell und materiell nach besten Kräften unterstützen sowie die Burg Plesse in ihrer Substanz erhalten, ausbauen und entsprechend ihrer kulturhistorischen Bedeutung in das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Region integrieren.

Die an den denkmalpflegerischen und archäologischen Maßnahmen sowie an den historischen und baugeschichtlichen Forschungen auf der Burg Plesse Beteiligten handeln in dem Bewusstsein, dass jede Generation aufs Neue verpflichtet ist, die Kulturdenkmale nach bestem Vermögen für künftige Generationen zu erhalten. Lesen Sie dazu auch in unserer

Unser Engagement

  • Bauliche Erhaltung, Restaurierung, Erschließung und Pflege der Burg Plesse und ihres Umfeldes einschließlich der Mitarbeit beim Denkmalschutz.
  • Förderung der Erforschung und wissenschaftlichen Bearbeitung der Geschichte der Burg und der Herrschaft Plesse sowie Präsentation und Verbreitung der entsprechenden Forschungsergebnisse.
  • Sammlung und Auswertung des für die Burgenforschung bedeutsamen Materials, vornehmlich aus archäologischen Grabungen.
  • Organisation von Arbeitstagungen, Ausstellungen, Burgfesten, Burgführungen, Studienfahrten, Vorträgen u.ä.
  • Nutzung der Burg Plesse in ihrer kulturellen Tradition für anspruchsvolle Musik- und Theaterveranstaltungen.
  • Gewinnen und Motivieren von Sponsoren sowie von öffentlichen Förderern.

Der Verein löst seine Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Flecken Bovenden, dem Landkreis Göttingen, dem Land Niedersachsen, den Dienststellen der staatlichen Denkmalspflege und den Einrichtungen von Universitäten.

Schirmherr des Vereins ist der jeweilige Präsident des Landtages Niedersachsen.

Kontakt

Rathausplatz 1
37120 Bovenden
Telefon: 0551 29179314

Kategorien

Freizeit & Sport > Freizeit

Der Burggarten

Der Burggarten

Die Natur im Einklang mit der Burg

Der romantische Burggarten auf der Burg Plesse wurde von einem studentischen Arbeitsteam im Jahr 1987 aufgebaut. Geistiger Vater des Gartens ist Prof. Dr. Ulrich Willerding der Universität Göttingen, der als Botanikprofessor hauptsächlich im Bereich der Paläo-Ethnobotanik forschte. Seine Idee wurde von Team unter der Leitung von Thomas Moritz in mehreren Wochen Arbeitsstunden umgesetzt.

Die Konzeption des Gartens ist so ausgelegt, dass hier ausschließlich Pflanzen präsentiert werden, die zwischen den Jahren ca. 780 und ca. 1250 in Schriftquellen Erwähnung finden oder als verkohlte oder inkohlte Samen archäologisch ergraben sind. Auf der Burg Plesse wurde 1989 ein Ofen ergraben, in dem Getreide und Wiildfrüchte getrocknet wurden. Der Ofen stammt aus der Zeit vor 1200, es fanden sich darin noch die Reste von über 30 verschiedenen Pflanzenarten.

Die Erweiterung des Gartens nach Süden hin ist in den 90er Jahren durchgeführt worden. Nach 2000 wurde die Anlage auch am Rosenbeet erweitert. Die Beete sind nach archäologischen und zeichnerischen Befunden rekonstruiert worden. Die Präsentation bezieht sich auf Arznei-, Nahrungs-, Zier- und Färberpflanzen.

Das Rosenbeet ist nicht voll in den romantoschen Garten integriert, da dort auch Pflanzen vorkommen, die erst ab 1400 durch Schriftquellen belegt sind. Der Garten wurde von Professor Willerding, seiner Assistentin Gisela Wolf und Herrn Thomas Moritz im Auftrag des Vereins Freunde der Burg Plesse betreut.

Im Dezember 2021 ist Prof. Dr. Ulrich Willerding verstorben. Zu seinen Ehren hat Thomas Moritz einen umfassenden Artikel zu seiner Arbeit verfasst. Ebenso soll der Burggarten zur Burgkultur im September 2022 wieder hergerichtet werden.

Lageplan