Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie

Yvonne F. Schleuß

Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie
Yvonne F. Schleuß

Über mich

Ich bin Yvonne Florentine Schleuß, geboren und aufgewachsen in Lutherstadt Wittenberg. Als ausgebildete Ergotherapeutin nähere ich mich Fragestellungen sehr gern mit nonverbalen Techniken.

Nach meinem Medizinstudium in Leipzig habe ich an mehreren Krankenhäusern gearbeitet und meine Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie absolviert. Daneben habe ich mich therapeutisch in verschiedene Richtungen entwickelt. Schwerpunktmäßig arbeite ich:

  • tiefenpsychologisch
  • systemisch und
  • hypnotherapeutisch.

In meiner therapeutischen Arbeit bin ich schulenübergreifend tätig und nutze Bausteine aus der Verhaltenstherapie, DBT, IPT, Körpertherapie, Schematherapie, Achtsamkeit und anderen Methoden. Mein therapeutischer Ansatz ist ganzheitlich erlebnisorientiert.

Jeder Mensch ist in seiner seelischen Struktur anders ausgestaltet. Entsprechend individuell sind seine Problemlagen.

Psychiatrisch-psychotherapeutische Arbeit bedeutet eine individuelle Therapie für den/die individuelle/n PatientIn jeweils zu erfinden. Dabei dient jede Therapieschule oder jede Weiterbildung lediglich als Inspiration. Jedes Manual oder jede psychodynamische These kann nur Erfolg haben, wenn sie gestaltet, umgestaltet, ausgestaltet wird - wenn sie mit Beziehung angereichert und zum Leben erweckt wird. Eingebettet in den Kontext der PatientInnen ist ein weiteres wichtiges Gestaltungsmittel die Medikation. Der Prozess der Gestaltung gelingt nur, wenn der/die PatientIn sich entscheidet eine aktive Rolle einzunehmen und die Therapie aktiv mitgestaltet.

 

Kontakt

Bergstr. 7
37327 Leinefelde - Worbis
Telefon: 03605 512916

Kategorien

Gesundheit > Psychiatrie
Gesundheit > Psychotherapie

Therapieangebote

  • Psychiatrie und Psychotherapie
    Die psychiatrische Behandlung dieser Praxis umfasst die leitliniengerechte Diagnostik und Behandlung aller psychischer Erkrankungen des Erwachsenenalters. Diese erfolgt in der Sprechstunde und ist eine Kassenleistung.Die Richtlinienpsychotherapie ist ebenfalls eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Diese ist tiefenpsychologisch orientiert, wobei Methoden anderer Schulen und nonverbale Verfahren einfließen können. Auch für Psychotherapie im Richtlinienverfahren stehen einige Therapieplätze zur Verfügung.Gutachten zu verschiedenen Fragestellungen werden von mir ausschließlich im Auftrag von Gerichten und Behörden erstellt.

  • Systemische Paar- und Familientherapie
    • sieht Probleme nicht als Eigenschaften einzelner Personen, sondern als Ausdruck der aktuellen Kommunikations- und Beziehungsbedingungen in einem System. Systeme können das Familiensystem, das berufliche System oder auch innere Systeme sein.
    • arbeitet mit den Symptomen indem sie sie als Bedürfnisinformation der Seele ansieht und damit als wichtige Botschaft, die verstanden werden möchte damit es zu einer Lösung kommen kann.
    • fokussiert auf die Veränderung des Systems durch die Veränderung des Symptomträgers.
    • hat zum Ziel Wahrnehmungs- und Handlungsmöglichkeiten des/der Einzelnen und des Gesamtfamiliensystems zu erweitern.

  • Hypnose
    • ist eine ärztlich-therapeutische Grundhaltung, die den/die PatientIn unterstützen soll die Klugheit der eigenen Seele zu entdecken und zu erleben sowie die wunderbare Kraft der eigenen Assoziationen, die Selbstheilung ermöglichen.
    • ist ein Erlebnisraum in der probegelebt und -erfahren werden kann, wo Entwicklung stattfindet ohne, dass der/die PatientIn etwas bewusst tun muss. Er kann erleben, dass die Lösung in seinem Inneren schon existiert wie ein Samenkorn, das darauf wartet sich entfalten zu können. Er/Sie kann erfahren, welche Schritte notwendig sind, um wieder aufzublühen.
    • ist ein sehr wirksames therapeutisches Instrument, um Such- und Lösungssprozesse in Gang zu bringen.
    • geht weit über die reine passive Entspannungshypnose hinaus.

  • Gruppentherapie

    Die Gruppe bietet einen geschützten Rahmen und vielfältige methodische Möglichkeiten, um die eigenen Probleme zu bearbeiten. Jeder Einzelne kann aus dem Lern- und Erfahrungsschatz der anderen Gruppenmitglieder schöpfen. Aus meiner Erfahrung führt gegenseitige Offenheit und das Gefühl, von den anderen Gruppenmitgliedern verstanden zu werden, zu einer besonders vertrauensvollen und produktiven Arbeitsatmosphäre.

    Die Gruppengröße ist auf 8 Patienten begrenzt. Sie findet 1x wöchentlich statt. Eine Gruppensitzung dauert 90 Minuten.

Lageplan