Deutscher Alpenverein Sektion Göttingen

Die DAV Sektion Göttingen feiert ihr 130. Jubiläum

Göttingen

Die Deutsche Alpenverein (DAV)-Sektion Göttingen feiert am 26. April mit einer Festveranstaltung ihr 130-jähriges Bestehen. Die Höhepunkte der diesjährigen Vortragssaison „Patagonien & Feuerland: Wandern und Klettern am stürmischsten Ende der Welt“ und "So schmecken die Berge" stehen an.
Die Sektion zeigt jeden Winter spannende Multivisionsvorträge mit interessanten Gästen: So waren u.a. bereits die berühmten Kletter*innen und Bergsteiger*innen Alix von Melle, Heinz Zak, Ines Papert oder Hans Kammerlander auf Einladung des DAV in Göttingen. Diese Vorträge stehen im Übrigen allen Interessierten, auch den (Noch-) Nichtmitgliedern der Sektion offen!

Vortrag: Patagonien & Feuerland

Als nächstes berichtet der bekannte Fotograf, Kletterer und Geologe Ralf Gantzhorn am 21. Februar um 19:30 im ZHG über „Patagonien & Feuerland: Wandern und Klettern am stürmischsten Ende der Welt“. Gantzhorn ist seit über 30 Jahren dem Süden Südamerikas nahezu verfallen. Fast jeden Winter flucht er zwar auf der einen Seite über den langen Flug. Auf der anderen zieht es ihn dann aber doch wieder nach Argentinien und Chile. Zusammengefasst hat er mittlerweile über fünf Jahre am - seiner Meinung nach - schönsten Ende der Welt verbracht, das Land dabei sowohl in horizontaler als auch vertikaler Richtung ausgiebig erkundet. Höhepunkte seiner andinistischen Laufbahn waren die erste norddeutsche Besteigung des Fitz Roy im Jahre 2007, die dritte Besteigung des Monte Sarmiento im Westen Feuerlands im Jahre 2010 und die Erstbesteigung des Monte Giordano 2012, eines Berges, der seiner spektakulären Form wegen „Shark’s Fin“ (Haifischflosse) genannt wird. Diese Unternehmung wurde übrigens bei der Vergabe des Pilot d’Or in Chamonix als eine der bedeutendsten Bergfahrten 2012 geehrt. Der Vortrag stellt eine in ihrer Vielfältigkeit einzigartige Reportage über eine der grandiosesten Naturlandschaften unseres Planeten dar. Eintrittskarten (4 € (DAV-Mitglieder) bzw. 6 €) sind an der Abendkasse erhältlich.

"So schmecken die Berge" und die Jubiläumswoche am Göttinger Weg in Mallnitz gibt es hier zum Lesen.

Weitere Informationen

Jugendleiter und Stellv. Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit Sektion Göttingen des Deutschen Alpenvereins e.V.
Kurze Straße 16,
37073 Göttingen

Tel: +49 1578 7204012
E-Mail: florian.lausterdavgoettingen.de

Ansprechpartner:
Florian Lauster

Die Produkte von MPSN · Testen Sie uns.