Deutsches Theater


Deutsches Theater

Deutsches Theater Göttingen


Seit August 2014 leitet Erich Sidler das Deutsche Theater Göttingen. Er und sein Team stellen Themen aktueller Ereignisse unserer Gesellschaft in den Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens.

Am 30. September 1890 eröffnete das ›Theater am Wall‹ mit Friedrich Schillers »Wilhelm Tell« seine Pforten als Dreispartenhaus. Mit Beginn der Intendanz Heinz Hilperts nennt sich das Haus ›Deutsches Theater Göttingen‹ und erhält als erstes Theater in Deutschland die Rechtsform GmbH. Seit dieser Zeit, 1950/51, gibt es nur noch die Schauspielsparte.

Heute bietet das renommierte Sprechtheater der Universitätsstadt einen Repertoire- und Ensuite-Betrieb auf vier Bühnen: Im dt.1 werden zeitgemäße, künstlerisch anspruchsvolle Inszenierungen alter und neuer Theatertexte sowie musikalische Produktionen gezeigt. Im dt.2 reicht das Angebot von klassischen Texten bis hin zur zeitgenössischen Dramatik.

In der Spielstätte dt.x Keller hat sich Bühne und Gastronomie in idealer Weise verbunden und das dt.x Bellevue ist der kleinste Vorstellungsraum für die jüngsten Zuschauer sowie Einführungen oder Nachgespräche, vor der Vorstellung und in der Pause verwandelt sich der Raum zur Bellevue Bar.

Kontakt

Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
D-37073 Göttingen

Telefon: 0551 4969-0

E-Mail: presse@dt-goettingen.de
https://www.dt-goettingen.de

Bilder: Michael Mehle und eigene Quellen