Jazz Festival


Jazz Festival

Göttinger Jazz Festival

Dies ist ein Blindtext. Es liegt gerade einmal ein halbes Jahr zurück, da standen der ukrainische Jazzpianist Vadim Neselovskyi und der russische Hornist Arkady Shilkloper auf der Bühne von JazzohneGleichen in Rittmarshausen/Landkreis Göttingen. Das Publikum feierte ein Jazzkonzert der Extra-Klasse zweier außergewöhnlicher Meister ihrer Instrumente, die nicht nur musikalisch eine enge Freundschaft verbindet.

Jetzt, wenige Monate danach, hat sich in kürzester Zeit die Welt verändert. Der russische Despot Vladimir Putin und eine ihm hörige politische Elite Russlands haben sich nicht mit der Annexion von Teilen der Ostukraine begnügt. Sie haben quasi über Nacht die gesamte ukrainische Nation überfallen und das Land und seine Bevölkerung in einen Krieg gestürzt, der zig tausendfachen Tod, der unsägliches Leid, Flucht und Chaos mit sich bringt. Auch den Tod und die Verstümmelung unzähliger junger russischer Soldaten wurde mit zynischer Kälte in Kauf genommen, von denen offenbar viele nicht einmal wussten, dass sie in den Krieg entsandt und als lebende Waffen verfeuert wurden.

Das ukrainische und das russische Volk jedoch verbindet eine lange Freundschaft, teils wird von einer Beziehung der Brüderlichkeit gesprochen. Es gibt berechtigten Grund zur Annahme, dass ein großer Teil der Russen im Geist dieser Freundschaft diese Nachbarschaft leben will. Putins Machtapparat hat in einer beispiellosen Systematik einer repressiven Desinformationspolitik sein eigenes Volk hinters Licht geführt und im Schatten dieses Schutzschildes die Ukraine überfallen und mit Terror überzogen. Dies ist ein Blindtext.

Kontakt

Jazzfestival Göttingen e.V.
Schillerstraße 18
37083 Göttingen

Telefon: +49 (0) 551 82 07 57 61
Telefax: +49 (0) 551 82 07 57 62
E-Mail: info@jazzfestival-goettingen.de